TubaClean® – Sondierungs- und Spülkatheter für die Tuba Eustachii
Folgen einer chronischen Belüftungsstörung können u.a. Retraktionen, Cholesteatome oder nicht abheilende Trommelfelldefekte sein. Insbesondere im Kindesalter kann es auch zum Paukenerguss kommen; nicht selten ist dieser mukös (sog. „glue ear“). Wie von zahlreichen Anwendern der Ballondilatation beschrieben, wird derartig dickflüssiges Sekret auch häufig in der Tuba Eustachii vorgefunden. Es findet analog der Begriff der „glue tube“ Anwendung.
Um auch im Rahmen einer Mittelohroperation eine Sondierung oder Spülung für die Tube zu ermöglichen, wurde der TubaClean® entwickelt. Mit dem Katheter kann im Rahmen verschiedenster mittelohrchirurgischer Eingriffe (Tympanoplastik I bis III oder Tympanoskopie) die Durchgängigkeit der Tuba Eustachii über den tympanalen Zugang geprüft sowie eine Spülung mit steriler Flüssigkeit vorgenommen werden.
Prof. Dr. med. Götz Lehnerdt, Chefarzt der HNO-Klinik St. Anna-Klinik, Wuppertal
Mit diesem Katheter haben wir als Ohrchirurgen nun eine Möglichkeit, während der Operation die Tube vom Mittelohrraum aus atraumatisch zu sondieren und zu spülen.
Indikationen
Tubenfunktionsstörung
Muköse Otitis media
Chronische mesotympanale Otitis media mit möglichen Trommelfelldefekten
Chronische epitympanale Otitis media (ggf. mit Cholesteatomentwicklung)
Detritus in der Tuba Eustachii z.B. nach mittelohrchirurgischem Eingriff
Reinigung der Tuba Eustachii nach Bohrarbeiten im Mittelohr
Vorteile
Prüfung der Durchgängigkeit der Tuba Eustachii vom tympanalen Tubenostium
Entfernung des Schleims von tympanal
Verbesserte Durchgängigkeit ermöglicht eine schnellere Abheilung
Atraumatische Spitze
Produktbroschüre
Eine Zusammenfassung der Indikationen, Eigenschaften, Vorteile und Verwendung des TubaClean® finden Sie in unserer Produktbroschüre, die sie hier herunterladen können:
Der Sondierungs- und Spülkatheter TubaClean® im Einsatz:
Eigenschaften des TubaClean®
Sondierungs- und Spülkatheter für die Tuba Eustachii, Einsatzlänge 200 mm, steril, 10 Stück/Box
Atraumatisch durch seine Formgebung; eine gerundete olivenförmige Spitze verhindert eine Beschädigung der Mukosa
Durch einen Luer-Lock-Adapter ist eine einfache und sichere Einbringung von Flüssigkeiten möglich
Art. Nr. 2080-1200006
Ausreichende Steifigkeit beim Einführen des Katheters durch innenliegenden Mandrin
Nach der Entfernung des Mandrins ist eine hohe Flexibilität gegeben, so dass sich der Katheter optimal durch den Isthmus der Tuba Eustachii vorschieben lässt
Verwendung des Katheters
1) Identifizierung des tympanalen Tubenostiums
2) Vorschub in das Lumen der Tuba Eustachii
3) Katheter wird ohne erhöhten Widerstand vorgeschoben
4) Einführung des Katheters mittels Einführpinzette* bis in den Nasenrachenraum
5) Nach ca. 10-15 mm Vorschub (oder bei Widerstand), Entfernung des Mandrins zum einfachen Vorschub über den Tubenisthmus hinaus
6) Vorschieben des Katheters bis in den Nasenrachenraum
7) Langsame Retraktion des Katheters mit gleichzeitiger Spülung
*Gewinkelte Einführpinzette (15,5cm) mit Längsnut
Art.-Nr. 10-512-15
Distaler Katheter-Anteil (olivenform) im Nasopharynx