Tuba

Wiederherstellung der natürlichen Funktion
der Tuba Eustachii

Etwa 1 bis 5 % der Weltbevölkerung sind von einer Tubenbelüftungsstörung betroffen.1, 2 Die Ballondilatation der Eustachischen Tube hat sich mittlerweile als minimalinvasive Kausaltherapie bei chronischer obstruktiver Tubendysfunktion etabliert. Als sichere und effektive Methode anerkannt, wurde die Ballondilatation umfassend untersucht. Zahlreiche Studien an Erwachsenen und Kindern belegen, dass der TubaVent® Ballonkatheter die natürliche Funktion der Tuba Eustachii erfolgreich wiederherstellen kann, was zu hohen Patientenzufriedenheitsraten führt.3, 4 Seit seiner Einführung in Europa im Jahr 2010 wurde der TubaVent® Ballonkatheter weltweit in über 125.000 Fällen eingesetzt und hat sich als bewährte Lösung durchgesetzt.

TubaVent

Als Pionier und Marktführer in der Tubendilatation setzt SPIGGLE & THEIS auf kontinuierliche Innovation – gemeinsam mit führenden HNO-Experten, um Produkte gezielt an klinische Anforderungen und Marktbedürfnisse anzupassen. Unsere neueste Entwicklung - der TubaInsert ONE®

TubaVent

TubaVent® short – der neueste Ballondilatationskatheter von SPIGGLE & THEIS – ermöglicht in Kombination mit dem Einführinstrument TubaInsert® oder TubaInsert ONE® eine minimalinvasive Tubendilatation.

TubaVent® short und TubaVent® short wide

Speziell entwickelt zur Behandlung obstruktiver Tubendysfunktion
  • Der flexible Ballonkatheter ermöglicht präzise und sichere Platzierung im knorpeligen Teil der Eustachischen Röhre
  • Verbesserter Schutz der Schleimhaut dank der olivenförmigen Katheterspitze
  • Feine und präzise Anpassung des Ballondurchmessers möglich dank semi-compliantem Ballonkatheter
  • Erhältliche in zwei Ballongrößen 3,28 x 20 mm und 4,94 x 20 mm bei 10 bar
TubaVent_short
  • Art. Nr. 2080-1236320 EL 236 mm, Ballon 3,28 x 20 mm (bei 10 bar), steril
  • Art. Nr. 2080-12364520 EL 236 mm, Ballon 4,94 x 20 mm (bei 10 bar), steril (TubaVent® short wide)

TubaInsert ONE®

Einmal-Einführinstrument, steril

Der TubaInsert ONE® ist ein einhändig bedienbares Einweg-Einführinstrument, das für die bilaterale Anwendung konzipiert ist. Es vereint die Stärken der bewährten SPIGGLE & THEIS Einführinstrumente und wurde durch neue, innovative Features ergänzt.

 

Typ 30°
  • TubaInsert ONE® - Typ 30°,  steril, 10 Stück / Box   (Art. Nr. 2080-3030)
TubaInsert NEO
  • TubaInsert ONE® - Typ 45°, steril, 10 Stück / Box   (Art. Nr. 2080-3045)

TubaInsert NEO
  • TubaInsert ONE® - Typ 60°, steril, 10 Stück / Box   (Art. Nr. 2080-3060)

     

Eigenschaften des TubaInsert ONE®

  • Einhändig bedienbar
    Zur gleichzeitigen Handhabung mit dem Endoskop
  • Für bilaterale Anwendung konzipiert
  • Kontrolliertes Vorschieben des Katheters
    Dank innovativem Verriegelungsmechanismus
  • Hervorragendes taktiles Feedback
    Beim Einführen des Katheters in die Tuba Eustachii
  • Verbesserte Sicherheit
    Optimierte Olive mit sichtbarer schwarzer Markierung
    zur sicheren Platzierung des Einführinstruments vor
    dem Tubenostium

TubaInsert®

Einmal-Einführinstrument, steril

Das Einweginstrument TubaInsert® überzeugt durch exzellentes taktiles Feedback beim Einführen des TubaVent®short-Katheters in die Eustachische Röhre und eine einfache sowie sichere Anwendung.

 

Typ Ulm
Typ 45°
  • TubaInsert® - Typ 45°, kurze Biegung, steril, 10 Stück / Box   (Art. Nr. 2080-2045)
  • TubaInsert® - Typ Ulm (60°), steril, 10 Stück / Box   (Art. Nr. 2080-2010)

TubaInsert
  • TubaInsert® - Typ 70°, steril, 10 Stück / Box   (Art. Nr. 2080-2070)

     

Eigenschaften des TubaInsert®

  • Zweihändig bedienbar
  • Bilateral anwendbar
  • Exzellentes taktiles Feedback beim Einführen des Katheters in die Eustachische Tube

TubaVent® und TubaVent® wide

Der bewährte Ballondilatationskatheter TubaVent® ermöglicht zusammen mit dem wiederaufbereitbaren Kombinations-Einführinstrument die kausale Behandlung einer Tubendysfunktion. Die zur Verfügung stehenden Ansatzstücke in unterschiedlichen Ausführungen und Winkeln ermöglichen es allen vorzufindenden anatomischen Verhältnissen gerecht zu werden.

TubaVent

TubaVent® und TubaVent® wide ermöglichen zusammen mit dem Kombinations-Einführinstrument eine minimalinvasive Tubendilatation.

TubaVent

Speziell entwickelt zur Behandlung obstruktiver Tubendysfunktion
  • Der flexible Ballonkatheter ermöglicht eine präzise und sichere Platzierung im knorpeligen Teil der Eustachischen Röhre
  • Feine und präzise Anpassung des Ballondurchmessers möglich dank semi-compliantem Ballonkatheter
  • Optimale Länge gewährleistet die Dehnung des knorpeligen Tubenanteils

  • Erhältliche in zwei Ballongrößen: 3,28 x 20 mm und 4,94 x 20 mm bei 10 bar
TubaVent
  • Art. Nr. 2080-1300320 EL 355 mm, Ballon 3,28 x 20 mm (bei 10 bar), steril
  • Art. Nr. 2080-13004520 EL 355 mm, Ballon 4,94 x 20 mm (bei 10 bar), steril (TubaVent® wide)

Kombinations-Einführinstrument für TubaVent® und TubaVent® wide

Zum Einführen des Katheters in die Tuba Eustachii

Einführinstrument classic

Ansätze (3mm) für TubaVent®

Einführinstrument, verjüngte Ansatzstücke
  • Zum Einführen des Katheters in die Tuba Eustachii
  • Drei distal gewinkelte verjüngte Ansatzstücke (3mm)
    Art. Nr. 80-806-83 = 30° (rot)
    Art. Nr. 80-806-84 = 45° (schwarz)
    Art. Nr. 80-806-85 = 70° (gelb)

  • Einführinstrument mit drei verjüngten Ansatzstücken als Set:
    Art. Nr. 80-806-91


Ansätze (4mm) für TubaVent® wide

  • Zum Einführen des Katheters in die Tuba Eustachii
  • Drei distal gewinkelte verjüngte Ansatzstücke (4mm)
    Art. Nr. 80-807-83 = 30° (rot)
    Art. Nr. 80-807-84 = 45° (schwarz)
    Art. Nr. 80-807-85 = 70° (gelb)

  • Einführinstrument mit drei verjüngten Ansatzstücken als Set:
    Art. Nr. 80-807-92


Inflationspumpe

 
  • Für alle TubaVent® Katheter anwendbar - inklusive 50 cm-Verlängerungsschlauch
  • 30 ml-Hochdruckspritze - zum einmaligen Gebrauch
  • Mit durch Befehlsschalter lösbarem Kolben, Drehgriff, Druckmesser und Anschluss mit Luer-Lock-Drehadapter
  • Einteilung von 0 bis 30 atm, PSI-Skala
  • Art. Nr. 2080-9030040
Pumpe

Mögliche Zugangswege

Kontralateraler Zugang

  • Einführen einer z.B. 70° Hopkins-Optik auf der kontralateralen Seite

Ipsilateraler Zugang

  • Bei engen anatomischen Verhältnissen ist dieser Zugang eventuell nicht geeignet!

Pharyngealer Zugang

  • Ideal bei schwierigen anatomischen Verhältnissen!

Der Einsatz des TubaVent®-Katheters

Link zur wissenschaftlichen Literatur >>


Kodierleitfaden

Folgende Broschüre bietet Ärzten und Kodierfachkräften eine praxisnahe Unterstützung zur korrekten Dokumentation und Abrechnung der Ballondilatation der Tuba Eustachii nach den Deutschen Kodierrichtlinien. Durch eine sorgfältige Kodierung und die vollständige Erfassung aller relevanten Diagnosen und Prozeduren lassen sich Erlösverluste vermeiden – und die wirtschaftliche Basis für eine nachhaltige Patientenversorgung stärken. Insbesondere im Zusammenhang mit dem Einsatz von TubaVent® möchten wir Ihnen mit dieser Übersicht eine praktische Hilfe im klinischen Alltag und bei der aG-DRG-Abbildung an die Hand geben.
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Hinweis

Bestätigen Sie, dass Sie Angehörige(r) der medizinischen Fachkreise sind.

Der Kodierleitfaden richtet sich an Angehörige der medizinischen Fachkreise (Ärzte, Pflegeberufe, Krankenhausverwaltung, Krankenkassen etc.)